Optimierung von bestehendem Content
Sie haben eine erfolgreiche Seite mit bestehenden Texten, finden diese aber einfach nicht mehr zeitgemäß? Die Anzahl der Nutzer, die über Suchmaschinen auf Ihre Texte geraten ist überschaubar oder die Absprungsrate ist hoch? Die Gründe, weswegen bestehender Content einer Optimierung bedarf, sind vielfältig. Ich erkenne diese und kann Ihnen helfen.
Ich werte Ihren Content sprachlich, stilistisch und formell auf. Sie reduzieren so die Kosten, die Ihnen durch eine Neubetextung entstehen würden und behalten inhaltlich guten Content.
Feuer kann alt zu neu machen – und so auch mein Textfeuer. Schreiben Sie mich an und ich gebe Ihnen eine Einschätzung, ob eine Überarbeitung Ihres Content sinnvoll ist.
Ich erhöhe Ihren Suchmaschinentraffic und Ihre Leserzahl
Suchmaschinen nutzen Keywords, um für den Nutzer relevante Inhalte zu finden. Gleichzeitig dürfen diese Schlagworte den Nutzer beim Lesen nicht stören.
„SEO-Texte“ ist inzwischen leider fast zu einem Schimpfwort geworden, sorgten Billigtexter und Texterbörsen doch dafür, dass hierunter nur aneinandergereihte Worthülsen ohne Mehrwert verstanden werden. Glauben Sie mir: Es geht besser! Lassen Sie sich von mir überzeugen, dass SEO und sprachliche Qualität sich gegenseitig nicht ausschließen müssen – und vor allem nicht ausschließen dürfen.
Manchmal braucht es nur Feinschliff
Sie empfinden den Suchmaschinentrafic für einige Artikel auf Ihrer Seite als zu niedrig, trotz thematisch gutem Content? Dann entscheiden Sie sich für eine Optimierung Ihres Contents durch mein Textfeuer. Ich berate Sie gerne und absolut ehrlich darüber, welche Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Website wichtig sind. Manchmal ist eine Neubetextung für Sie günstiger – und manchmal braucht es nur ein wenig Feinschliff.
„Ich bin dann mal weg!“: Die Sache mit der Absprungsrate
Stellen Sie sich folgendes Bild vor: Sie haben nur wenig Zeit, tierische Kopfschmerzen und Ihnen sind die Kopfschmerztabletten ausgegangen. Sie eilen in die nächste Apotheke, fragen nach der Kopfschmerztablette Ihrer Wahl – und der Apotheker erzählt Ihnen erst einmal fünf Minuten lang etwas über Hühneraugenpflaster.
Sie würden die Apotheke sofort wieder rückwärts verlassen? Das tun Ihre Leser auch, wenn sie auf Ihrer Seite nicht finden, was Sie suchen. Einer der häufigsten Gründe für die in Google Analytics messbare Absprungsrate. Ist diese zu hoch, kann das Ihr Suchmaschinenranking nachhaltig verschlechtern.
Kommen wir zum Punkt – aber nicht zu schnell
Absprungsraten entstehen auch dann, wenn ein Leser zu schnell bei Ihnen das findet, was er sucht. Allzu gerne benutzen User in ihrem Browser den Backbutton und lösen damit Absprungsraten aus. Bei einem Gespräch mit den Verantwortlichen eines renommierten, großen Online-Unternehmens sorgte ich für Gelächter, als ich seufzend dazu äußerte: „Die Nutzer wissen ja nicht, was sie uns damit antun!“
Deswegen kommen wir noch einmal zu unserem Beispiel mit dem Apotheker zurück und wechseln nun die Rollen. Sie sind der Apotheker. Wie bekommen Sie den Kunden dazu, mehr zu kaufen als nur die eine Schachtel Kopfschmerztabletten? Vermutlich bieten Sie ihm zunächst einen Platz an, dann ein Glas Wasser, dann die Kopfschmerztablette. Und wenn sich der Kunde nun von Ihnen gut beraten und behandelt fühlt, wird er auch länger bleiben.
Diese Metapher kann ich für Sie textlich umsetzen. Durch Einleitungen, die zum Weiterlesen einladen, Fragen die aufrütteln, und echtes Textfeuer. Denn Textfeuer zündet.